Umfangreiche Webseite zum Programmieren in C Perl CGI, Skripting, Linux, SystemprogrammierungC C++ C/C++ Perl CGI Programmieren C Kurs Programmierung HTML Linux Systemprogrammierung Willkommen bei www.pronix.de dem C-Kurs und Perl/CGI Kurs und mehr für Programmierer FAQ (häufig gestellte Fragen)

Wenn ich auf eine Ihre E-Mails nicht geantwortet habe, kann es sein, dass es sich um eine häufig gestellte Frage handelt, welche hier aufgelistet ist.

Frage: Wann gibt es eine Download-Version des C-Kurses (OpenBook)?
Antwort: Der C-Kurs ist mittlerweile als Buch erschienen (C von A bis Z). Daher wird es wohl aus mangelnden Copyright-Rechten keine Download-Version geben.

Frage: Wann gibt es eine Download-Version irgendeines anderen Tutorials?
Antwort: Ich bin bemüht endlich für die einzelnen Tutorials eine HTML-Version bereit zu stellen, wenn es die Zeit mal zulässt.

Ich habe mich in die Mailingliste eingetragen. An welche E-Mailadresse kann ich jetzt meine Fragen stellen?
Antwort: pronix@pronix.de

Frage: Wo bekomme ich einen kostenlosen Compiler her?
Antwort: Einige Compiler findet man hier und für einen Umfangreicheren Überblick sei http://www.c-plusplus.de/ empfohlen.

Frage: Warum steht Pronix.de nicht komplett als Zip-File zum Download bereit?
Antwort: Die komplette Web-Site baut sich zum Teil dynamisch beim Seitenaufruf auf. Für eine ZIP-Datei müßte ich bei jedem Update eine neue Version schreiben und ständig verändern. Außerdem will ich gerne wissen, welche Seiten bevorzugt aufgerufen werden, mit einer ZIP-Datei ist das leider nicht möglich.

Frage: Darf ich Beiträge oder Ausschnitte auf meinen eigenen Seiten verwenden?
Antwort: Alle Beiträge, Artikel und Grafiken unterliegen dem Urheberrechtsgesetz und dürfen nicht auf anderen Seiten erscheinen. Es gibt zwar Ausnahmen aber dabei möchte ich gefragt werden. Zitate mit Quellenangabe sind nach Deutschen Recht grundsätzlich erlaubt.

Frage: Beim Übersetzen eines Programms mit dem Bloodshed Dev-C++ Compiler und der gtk-Lib bekomme ich folgende Fehlermeldung: cc1plus.exe unrecognized option '-fnativ-struct' Was kann ich dagegen machen?
Anwort:Ersetzen Sie in der Menüoption "Projekte/Projektoptionen" bei den Parametern der Linkeroptionen die Schalter -fnative-struct durch -mms-bitfields