Sehr Umfangreiche Webseite zum Programmieren in C Perl CGI, Skripting, Linux, SystemprogrammierungCGI, ASP, PHP, ColdFusion, FastCGI Andere Schnittstellen jenseits von CGI | ASP, PHP, ColdFusion, FastCGI GGI Kurs Kapitel 2

Andere Schnittstellen jenseits von CGI          zurück zum Inhaltsverzeichnis

In den letzten Jahren hat CGI einiges an Konkurenz bekommen. Der Grund warum überhaupt Alternativen für CGI geschrieben wurden, liegt daran, dass bei Aufruf eines CGI-Skript jedesmal ein Neuer Prozeß erzeugt werden muss. Was das für einen Webserver bedeutet, der jede Minute Hunderte solcher Skripts starten muss, kann man sich dabei ja denken.

Hierzu erfolgt nun eine Kurzbeschreibung einiger sehr guten Alternativen zu CGI:

ASP (Active Server Pages)

ASP ist eine Entwicklung von Microsoft. Dabei ist der ASP-Interpreter in den Webserver einkompiliert, wodurch keine neuen Prozesse mehr gestartet werden müssen. ASP-Anweisungen können direkt in die Webseite geschrieben werden. Hauptsächlich wird die Programmiersprache Visual Basic für die ASP-Schnittstelle verwendet. Es gibt aber auch ein Perl-Modul dafür (Apache::ASP).

ColdFusion

Wie ASP ist ColdFusion ebenfalls schon im Webserver intrigriert und somit ebenso Resourcen-Schonend. Mit ColdFusion können Sie neben den bereits vorhandenen HTML-Tags eigene Kontrollelemente hinzufügen. Natürlich beinhaltet auch ColdFusion eigene Standardfunktionen.

PHP

PHP ist wohl neben Perl, die Populärste Skriptsprache im Web. Der Syntax von PHP ist ein wenig Perl-ähnlich und kann ebenfalls in die HTML-Seite miteingebaut werden.

FastCGI

Natürlich hat man auch das Rad der Zeit erkannt und der CGI eine Schnittstelle spendiert, womit dynamische Requests bearbeitet werden können, weil Sie vom Webserver übergeben werden. Damit wird mit FastCGI vermieden, das ein neuer Prozeß gestartet werden muss.



Bei dieser kleinen Übersicht an Alternativen stellt sich schon die Frage, ob man sich überhaupt noch mit der CGI-Schnittstelle befassen soll? Oder man nicht gleich andere Technologien verwenden sollte. Dagegen kann man sagen, dass Sie mit keiner anderen Skriptsprache soviel über die Techniken der Funktionsweise des World Wide Web kennen lernen wie mit CGI. Aber über Pro und Contra von CGI zu diskutieren ist nicht der Sinn dieses Tutorials.